Nachbarschaft fördern und aufeinander schauen | Im Browser ansehen.
meine.seestadt.info, September 2022
Liebe Leser*innen!
In den nächsten Wochen erwarten Sie wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Seestadt. Eine steht schon fast in den Startlöchern: Kommen Sie am 3. September von 10 bis 18 Uhr zum Seestädter Straßenfest und feiern Sie gemeinsam mit Ihren Nachbar*innen das Leben in unserem Stadtteil. Wir haben noch einige andere Veranstaltungen für Sie zusammengefasst. Werfen Sie doch am besten gleich einen Blick darauf und schauen Sie regelmäßig im Seestadt-Kalender vorbei!

Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Melden Sie sich!
T: +43 1 33 66 00 99
E: fragen@meine.seestadt.info

Ihr Team des Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Foto: Pipi Langstrumpf bei "Lebensbögen" © Luiza Puiu
 Seestädter Straßenfest
Zum siebenten Mal lädt die Seestadt am 3. September von 10 bis 18 Uhr zum Seestädter Straßenfest. Heuer wird es erstmals von „Sipario - Culture & Entertainment Solutions” organisiert und findet rund um die Festbühne am Eva-Maria-Mazzucco-Platz im Seeparkquartier statt. Hier laden Seestädter Shops, Unternehmer*innen, Lokale und Initiativen zum „Strandeln an Standeln”, Genießen und Kennenlernen ein. Das vielfältige Programm für Groß und Klein – von der Blasmusik St. Georg Kagran über Austropop bis zum Liedermacher Ernst Molden, vom Kasperl über Kindermusical bis Radio Wien DJ Alex List uvm – finden Sie unterhalb.
© Luiza Puiu
Für weitere Infos hier entlang.
Lebensbögen
Die „Lebensbögen” sind wieder in der Seestadt. Beim Straßenfest, aber auch am 4.9., 10.9 und 11.9. erzählt das Theater 7 rund um Vanessa Payer Kumar in seinem Stationentheater über das Leben von Frauen, die den Straßen der Seestadt ihre Namen geben.
© Luiza Puiu
Mehr erfahren.
 Programm in der VHS Kulturgarage
Die Kulturgarage bietet professionelle Theater- und Musiktheaterproduktionen zu erschwinglichen Preisen und die Möglichkeit der Einmietung für Theater, Musik und Kultur. Auch in den kommenden Monaten werden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, wie
► der Live-Vortrag „Karawane der Menschlichkeit”
​► die Buchpräsentation von Christl Greller
​► die Vernissage von Traute Molik-Riemer
​► oder Kabarett- und Musik-Stars aus dem Rabenhof-Theater in der Seestadt. 
© Franz Swoboda
Zur VHS Kulturgarage.
Internationale Bauaustellung Wien (IBA_Wien)
Zahlreiche Neuentwicklungen zum Thema „Neues soziales Wohnen” wurden geplant und nun werden die gebauten Projekte zu den eigentlichen Ausstellungsobjekten. Bis 18. November gibt es eine Ausstellung im IBA-Zentrum sowie im Seestädter IBA-Infopoint, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, sowie Führungen und Spaziergänge, die dazu einladen, die IBA-Projekte zu erkunden – so auch in der Seestadt!
© IBA_Wien - Agnes Ackerl
Gleich informieren.
 Seestadtlauf 2022
Der Seestadtlauf hat ein Strecken-Update erhalten! Nun verbindet er urbanes Flair mit Natur. Die Strecke führt Läufer*innen um den wunderschönen asperner See, das Wohngebiet und auf die Wege, die die Seestadt umgeben. Laufen Sie mit und seien Sie dabei!
© Luiza Puiu
Weitere Infos.
Weitere Termine:
10.9.-1.10. On Community #2
On Community #2 bringt erneut Künstler*innen zusammen, die in unterschiedlichen Medien arbeiten. Die vier künstlerischen Positionen setzen dabei auf Humor, Interaktion, Irritation und Poesie. Die Gruppenausstellung ist vom 10. September bis 01. Oktober 2022 im Studio von Contemporary Matters zu sehen (Sonnenallee 26, 1220 Wien). 
3.&10.9. Ausstellung „Proximity and Distance“
„Proximity and Distance“ ist Nachfolgerin der erfolgreichen Ausstellung von 2021 „Urban Biodiversity”, die das in der Seestadt stehende Flederhaus in einen temporären Offspace für zeitgenössische Kunst umgewandelt hat. Am 3. und 10.9. (Finissage) haben Sie noch einmal die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.
29. September Notgalerie Ukraine: Wohltätigkeitsauktion + Künstlereinladung
Die Notgalerie organisiert im Septembers eine Wohltätigkeitsauktion, um ukrainischen Künstler*innen ein Rampenlicht zu geben und die Gelegenheit zu nutzen, eine Kunstgemeinschaft zwischen Künstlern in ganz Europa zu initiieren. Ukrainische Künstler*innen werden ermutigt, sich an der Benefizveranstaltung zu beteiligen und ihre Kunstwerke unter notgalerie@gmx.at einzureichen. Die Einnahmen gehen an die Künstler*innen und zur Unterstützung weiterer ukrainischer Artists in Residence bei Notalerie. Die Veranstaltung wird in der VHS Kulturgarage stattfinden, Details finden Sie in Kürze hier.
September morphoPoly
Nach einem Jahr Arbeit im Projektraum an der Universität für Angewandte Kunst veranstaltet das Team von 'morphoPoly' ein Labor in aspern Seestadt. Einen ganzen Monat lang sind sie im September 2022 vor Ort, um mit Kindern (6 – 12) ein Stadtbauspiel zu entwickeln und zu bauen.
Sie interessieren sich für BIZ-News aus der Seestadt?
Jetzt anmelden
Über das Stadtteilmanagement:
Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern ist seit 2014 persönliche Anlaufstelle für alle Menschen, die in der Seestadt und Umgebung wohnen oder arbeiten sowie für Interessierte. Das interdisziplinäre Team informiert über aktuelle Entwicklungen rund um die Seestadt, fördert die Nachbarschaftsentwicklung und unterstützt Bewohner*innen und Initiativen bei der Mitgestaltung im Stadtteil.

Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern (ARGE Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not und Plansinn GmbH) ist im Auftrag der MA 25 - Technische Stadterneuerung, Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, und Wien 3420 aspern Development AG tätig.

Medieninhaber:
Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not, Albrechtskreithgasse 19-21, 1160 Wien und PlanSinn Planung & Kommunikation GmbH, Wiedner Hauptstraße 54/12, 1040 Wien

Herausgeber: Wien 3420 aspern Development AG, Seestadtstraße 27/13, 1220 Wien

Datenschutz | Impressum/Offenlegung

Möchten Sie keinen Newsletter mehr erhalten? Vom Newsletter abmelden oder Newsletter-Einstellungen ändern.