Wien gewinnt internationalen Preis für nachhaltige Stadtentwicklung

Kategorien: Wohnen + Stadtteilentwicklung, Business + Netzwerk
Postet am: 14.03.2022
von Wien 3420 AG
Mit innovativen Konzepten u.a. zur Stärkung lokaler Zentren und lebendiger Stadtteile wie der Seestadt hat sich Wien beim Lee Kuan Yew World City Prize 2020 durchgesetzt, der vom Inselstaat Singapur vergeben wird. Die Stadt fördere durch kurze Wege zwischen Wohnen, Arbeit und Freizeit die aktive Mobilität und damit die Gesundheit der Bevölkerung, und zeichne sich durch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt aus, betont die Vorsitzende des Nominierungsausschusses Dr. Cheong Koon Hean.

Der strategische Ansatz Wiens in Bezug auf die Stadtentwicklung und -erneuerung sowie nachhaltiges Wachstum, wie er sich in der neuen Smart Klima City Strategie widerspiegelt, überzeugte die Jury. Konkret werden die Maßnahmen für Umweltschutz und Klimawandelanpassung positiv hervorgehoben, wie etwa das Schaffen von mehr Frei- und Grünflächen.

Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen des World Cities Summit 2022, von 31. Juli bis 3. August 2022, in Singapur statt.

Wie Wien die Jury des Lee Kuan Yew World City Prize 2020 überzeugen konnte, erfahren Sie im Video (kleiner Spoiler: Auch die Seestadt kommt vor!).
Weniger anzeigen