Architekturwettbewerb: Zentralberufsschulgebäude Seestadt aspern

Kategorien: Wohnen + Stadtteilentwicklung, Arbeit + Bildung, Sonstiges
Postet am: 09.03.2022
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Neue Pläne wurden geschmiedet: Die Stadt Wien errichtet in der Seestadt ein neues Zentralberufsschulgebäude (Edith-Piaf-Straße, 1220 Wien) für sechs kaufmännische Berufsschulen und die Berufsschule für Baugewerbe.
 
Der Neubau ergänzt das Angebot der bereits in unmittelbarer Nachbarschaft bestehenden Bildungseinrichtungen: Bildungscampus Seestadt und Bundesgymnasium Maria-Trapp-Platz. Für das Projekt des Zentralberufsschulgebäudes wurde 2021 ein EU-weiter, offener Architekturwettbewerb ausgeschrieben - dieser wurde am 27. Jänner von einer hochkarätig besetzten Fachjury entschieden. Sechs Entwürfe wurden in die zweite Stufe des Verfahrens nominiert und auf Basis der Empfehlungen des Preisgerichts überarbeitet. Sieger wurde das Projekt von Kronaus Mitterer Architekten.
Weniger anzeigen